Systemisch komplementäre Unternehmensberatung

Sie haben Fragen und keine Antworten? Ihr Unternehmen benötigt Hilfe und Unterstützung?
Als erfahrener Unternehmensberater helfe ich Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Problemanalyse und bei der Suche nach Lösungswegen aus einer Krise. Als systemischer Komplementärberater biete ich selbstverständlich keine fertigen Konzepte und Lösungen an. Trotz meiner Fachexpertise erarbeite ich passende Lösungskonzepte stets prozessorientiert, also gemeinsam mit meinen Kunden!
Laufende Fortbildung auf akademischem Niveau und internationale Zertifizierungen (CMC, CDISE) sorgen dafür, dass ich als systemischer Komplementärberater über entsprechende Fachkompentenzen und die notwendige Prozessexpertise verfüge. Ein wesentliches Kriterium der Beratungsqualität basiert auf steter Entwicklung, Reflektion und Weiterbildung um die im Beratungsprozess benötigten Soft- und Hardskills zu beherrschen.

Mitbewerber würden das Senior Consultant und/oder Senior Manager nennen.

Beratungsfelder

Die professionelle und unabhängige Management- und Strategieberatung befasst sich mit den komplexen Problemstellungen und den zu beantwortenden Fragen der Geschäftsleitung und Geschäftsführung von Unternehmen und Betrieben.
Themenschwerpunkte sind insbesondere:

  • strategische Aufgaben: Konzern-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien, Geschäftsmodelle, Transaktionen
  • organisatorische Themen: Restrukturierung, Kostensenkung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung
  • Führungsaufgaben: Unternehmenskultur, Leadership, Managementsysteme, Personalentwicklung
  • Produktion: Produktionsprogramm, Produktivitätssteigerung, Lean Management, Netzwerkpartnerschaften
  • Logistik: Beschaffung, Supply Chain Management, Effizienzsteigerung
  • Marketing, Digitalmarketing: Markenmanagement, Produktmanagement, Preiselastizität, Distributionspolitik, Kundenmanagement

Die übernommenen Projekte werden sowohl nach klassischen Methoden, als auch bevorzugt mithilfe agiler Methoden abgewickelt. Neben dem Projektmanagement im Beratungsprojekt ist natürlich auch das notwendige Prozessmanagement umfasst.

Bevor sie über Kosten, Ressourceneinsatz, Personal- und Zeitaufwand, etc. nachdenken, sollten Sie sich über Ihre Ziele klar sein. Zudem müssen Sie die objektiven Anforderungen aller (relevanten) Stakeholder erheben und analysieren, aber auch die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen. Ohne Bedarfsanalyse, Strategie und guter Planung, wird auch die teuerste Investition nicht das erwartete Ergebnis liefern können. Daher gibt es von seriösen Unternehmensberatern eben keine fertige Problemlösung, auch wenn das oft gewünscht und leider auch verkauft wird.

Zuerst finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, welches Problem überhaupt vorliegt, denn sehr oft deckt sich das nicht mit den ursprünglich geäußerten Vermutungen. Dann eruieren wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen und seinen Umwelten, welche tatsächlichen Anforderungen und Bedürfnisse vorliegen, um diese bei der Entwicklung von Lösungskonzepten zu berücksichtigen.

Jede Veränderung im Unternehmen erzeugt Unsicherheit und in Folge einen Vertrauensverlust. Deshalb ist es mir wichtig, dass alle Organisationseinheiten, die von einem Veränderungsprozess betroffen sind, entsprechend eingebunden werden. Sehr wahrscheinlich müssen Ihre Mitarbeitenden auch neue Arbeitsformen, andere Arbeitsabläufe, technische und organisatorische Fähigkeiten erlernen. Moderne kundenorientierte Organisationen fördern die Implementierung einer gelebten offenen Werte- und Fehlerkultur, die Dokumentation und Weitergabe von Wissen (Informations- und Wissensmanagement), sowie dynamische und flexible Zusammenarbeit und Arbeitsteilung.
Aber auch das richtige Delegieren von Aufgaben und Verantwortung, wie auch der Umgang mit übertragenen Aufgaben und Verantwortung, müssen von Unternehmern/-innen und Managern/-innen ebenso, wie auch von Mitarbeitern/-innen erlernt und gelebt werden.
Gerade digitale Geschäftsmodelle funktionieren oftmals nur, wenn die Unternehmenskultur dies zulässt. Dieser Prozess ist essentiell für den Erfolg. Fokussieren Sie immer auf das gesamte System (LEAN Modell). Bei der Umsetzung empfehle ich eine agile Vorgehensweise (quick wins - keep it simple).

Ich unterstütze EPUs und KMUs bei der Bewältigung von strategischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Krisen.
Lassen Sie uns die Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozesse, die SOLL-IST-Situation und die wesentlichen Kennzahlen ruhig und sachlich analysieren.

Finden wir gemeinsam das Potential, die Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Risiken des Geschäftsmodelles und der handelnden Personen heraus, damit sich Ihr Unternehmen mit den richtigen Produkten/Dienstleistungen wieder erfolgreich im geeigneten Marktsegment etablieren kann. Und oft braucht es kein quantitatives Wachstum. Vielleicht ist qualitatives Wachstum ja genau das Richtige für Ihr Portfolio?

Wie wir zusammenarbeiten wollen

  1. Problemakzeptanz:  Sie akzeptieren, dass eine Situation eingetreten ist, welche eine unvoreingenommene Fremdsicht und externes Expertenwissen für die Problemfindung und Problemlösung benötigt.
  2. Vorhandener Lösungswille:  Sie sind bereit sich beraten zu lassen, um gemeinsam etwas zu verändern. Sie investieren dafür die notwendigen Ressourcen (Zeit, Personal, Finanzen) um zügig voran zu kommen.
  3. Offen für Neues und Unbekanntes: Sie lassen neue, bisher nicht bekannte oder angewendete Verhaltensmuster und Ideen zu, und werden auch die gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschläge tatsächlich umsetzen.
  4. Kontaktieren Sie mich! Nehmen Sie jetzt telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Das Erstgespräch (ca. 1 Beraterstunde) in NÖ und Wien ist für Sie mit keinen Kosten verbunden.
Exzellenz der Beratung

© Copyright  rmconsult.at