Digitalwerkstatt

Die Digitalisierung der Gesellschaft wird sich in den nächsten Jahren weiterhin stark fortsetzen und dabei auch die gesamte regionale Wirtschaft (Handel, Gewerbe, Industrie, Handwerk, Landwirtschaft, freie Berufe, Tourismus, ua.) radikal beeinflussen. Wer diese Veränderung ignoriert, dem drohen massive wirtschaftliche Einbußen, mitunter auch der Wegfall seines alten Geschäftsmodelles.
Wollen wir abwarten ob die düsteren Vorhersagen tatsächlich eintreten? Wollen wir den Big-Playern in den USA das Feld "kampflos" überlassen? Können wir unser Schicksal noch selbst bestimmen oder zumindest mitbestimmen? Oder müssen wir schon resignieren und hoffen, dass unsere alten Geschäftsmodelle noch einige Zeit funktionieren?

Die Mehrzahl der Angebote zum Thema Digitalisierung behandelt die Thematik aus technischer Sicht. Werden digitale Medien (Webshop, Web 2.0, ...) genutzt oder digitale Technologien (KI, IoT, Robotik, Chatbot, etc.) eingesetzt, bedeutet dies aber noch lange nicht, dass man damit auch einer digitalen Strategie folgt und sein Geschäftsmodell danach ausrichtet. Digitale Unternehmenstransformation und innovative digitale, mitunter disruptive Geschäftsmodelle, sind zum überwiegenden Teil eine strategische und eine operative Herausforderung. Zudem ist es erforderlich, dass sich die Entscheider vor, während und nach der Einführung digitaler Prozesse, bewusst mit dieser Materie auseinandersetzen. Dazu ist wiederum entsprechendes Wissen notwendig um die Digitalisierung auch aktiv mitgestalten zu können.
Zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes biete ich Informations- und Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Themen Digitalisierung, digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle, digitale Wertschöpfung, Disruption, kundenzentrierte Wertschöpfungsketten, C2B, E2E, etc. Da Digitalisierungsthemen nur von der Unternehmensleitung (umfasst alle Wirtschaftsbereiche) selbst angestoßen und umgesetzt werden können (mit entsprechend qualifizierter Unterstützung und Begleitung), müssen auch die entsprechenden Skills beherrscht werden.

Mein Angebot richtet sich insbesondere an zukunftsorientierte Unternehmer und Unternehmerinnen, welche ihre bestehenden Geschäftsmodelle adaptieren und zukunftsfit modernisieren wollen. Neben umfassenden Analysen und systemisch komplementärer Strategieberatung werden auch die Skills ihrer operativen Mitarbeitenden mittels Training und Coaching auf das benötigte Level gehoben.
Für individuelle Beratungs- und Schulungstermine kontaktieren Sie mich bitte telefonisch    oder per E-Mail  .
Ein RemoteOffice im ruralen MultiSpace ist wesentlich angenehmer als Büroarbeit im privaten HomeOffice

Im Einklang mit unserer Umwelt und im Bewusstsein der Endlichkeit von Lebensraum (für Mensch, Fauna und Flora) ist es mir ein besonderes Anliegen, bereits vorhandene Ressourcen zu revitalisieren. Dazu unterstütze ich Gemeinden in Ost-Österreich bei der Auswahl von geeigneten Leerständen innerhalb ihrer Ortszentren und bei der Revitalisierung dieser Gebäude oder Räume, hin zu kommunalen Arbeits- und Lebenszentren, die ich MultiSpaces nenne. Wesentlich ist die multifunktionale Ausrichtung dieser adaptierten Gebäude/Räume um eine vernünftige Auslastung und somit Rentabilität zu ermöglichen. Zudem müssen diese ruralen kommunalen Zentren Menschen aller Altersgruppen vernetzen und im Alltag unterstützen.
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeitgestaltung sind ein wesentliches Ziel, und diese MultiSpaces ermöglichen moderne, innovative und zukunftsweisende Arbeitskonzepte im ländlichen Raum. Neben einer ausgewogenen Work-Life-Kohärenz führt dies auch dazu, dass unnötige Wegzeiten vermeidbar werden, was widerum viele Ressourcen nachhaltig schont. Zudem steigern moderne Fernarbeitsmöglichkeiten die Attraktivität des ländlichen Raumes als Wohnort und Lebensmittelpunkt, was Abwanderung vermindern und Zuzug fördern wird.

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an rurale Markt- und Stadtgemeinden. Wenn Sie nähere Informationen zu diesem Themenkomplex benötigen, lade ich Sie ein sich mit meiner aktuellen Masterthesis zu befassen. [Download des MultiSpaces Info-Folder]

© Copyright  rmconsult.at